Re: script Frage

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 18 Apr 2009 20:57:37 +0200

On Sat, 18 Apr 2009 20:06:39 +0200, Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de> wrote:
> Hi,
> Ich kann in einem Script schreiben:
>

> cmd1 &&
> cmd2 &&
> cmd3
>
> ohne \ als continuation character zu benutzen.
>
> Es funktioniert. Frage: Sollte ich sowas dennoch vermeiden und lieber \
> benutzen?

Da wäre meine Gegenfrage: In *welcher* Shell funktioniert das?

So man für mehrere Systeme scripten will, wo man die Eigenheiten
der Shells nicht genau kennt, sollte man sich nicht auf das
verlassen, was zu Hause in der eigenen Lieblings-Shell ohne
Probleme funktioniert. :-)

(Ja, das ist jetzt eher ein generischer Tip, den ich mal aus
dem BSD-Solaris-IRIX-Linux-Umfeld mitgebracht habe.)

Davon abgesehen, es liest sich auch irgendwie komisch. Man
vermutet eher eine Folge von Hintergrundprogrammen, z. B.

        cmd1 &
        cmd2 &
        cmd3 &

wobei es in Wirklichkeit ja eine bedingte Hintereinander-
ausführung der Form

        cmd1 && cmd2 && cmd3

sein soll. Da ich mal annehme, daß cmd1 bis cmd3 von etwas
längerer Natur sind, so daß man sie nicht unbedingt in ein und
dieselbe Zeile schreiben will, wäre die Verwendung von \ vom
Standpunkt Shell-Kombatibilität, Lesbarkeit und "gutem Stil"
sicherlich nicht falsch. (Gut, bei Stilfragen gehen die
Meinungen dann wieder gravierend auseinander.)

Mein ganz persönliches Fazit: Vermeiden, \ benutzen.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0