Probleme mit dem Lüfter

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Wed, 15 Apr 2009 12:27:37 +0200

Moin,

es wird Sommer und mein Rechner ist geneigt mich mit "infernalischem"
Lärm des Lüfters in den Wahnsinn zu treiben.

Weil es draussen inzwischen etwas wärmer geworden ist, wird der
Rechner inzwischen schon nach gefühlten 30 Minuten laut, obwohl
er sonst eigentlich angenehm leise ist. Früher hat die Maschine
dafür eher gefühlt 2 Stunden gebraucht. Wenn ich einen Reboot
ausführe, dann ist der Rechner auch sofort wieder still, was
dafür spricht, dass irgendwas zwar die Lüftung heraufregelt, aber
komplett vergisst es auch wieder abzuschalten und ich finde
die Schraube nicht, an der ich herumstellen kann.

Gucke ich mir die acpi Einstellungen an, dann sehe ich, dass
meine CPU auf arktische 17 Grad heruntergekühlt worden ist:

% sysctl -a hw.acpi
hw.acpi.supported_sleep_state: S3 S4 S5
hw.acpi.power_button_state: S5
hw.acpi.sleep_button_state: S3
hw.acpi.lid_switch_state: NONE
hw.acpi.standby_state: S1
hw.acpi.suspend_state: S3
hw.acpi.sleep_delay: 1
hw.acpi.s4bios: 0
hw.acpi.verbose: 0
hw.acpi.disable_on_reboot: 0
hw.acpi.handle_reboot: 0
hw.acpi.reset_video: 0
hw.acpi.thermal.min_runtime: 0
hw.acpi.thermal.polling_rate: 10
hw.acpi.thermal.user_override: 0
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 21,0C
hw.acpi.thermal.tz0.active: -1
hw.acpi.thermal.tz0.passive_cooling: 1
hw.acpi.thermal.tz0.thermal_flags: 0
hw.acpi.thermal.tz0._PSV: 98,0C
hw.acpi.thermal.tz0._HOT: -1
hw.acpi.thermal.tz0._CRT: 100,0C
hw.acpi.thermal.tz0._ACx: 98,0C -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1
hw.acpi.thermal.tz0._TC1: 4
hw.acpi.thermal.tz0._TC2: 3
hw.acpi.thermal.tz0._TSP: 60
hw.acpi.cpu.cx_lowest: C1

Ein paar Daten zur Installation:
% uname -a
FreeBSD beastie.evendi.local 7.2-PRERELEASE FreeBSD 7.2-PRERELEASE #1: Wed Apr 1 14:34:55 CEST 2009 root(at)beastie.evendi.local:/usr/obj/usr/src/sys/BEASTIE i386

Der Rechner ist eine Maschine von Acer, Veriton 6900.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter
Bäumen nicht, wenn mir bitte mal jemand einen Tritt in die richtige
Richtung geben könnte. Ich aktzeptiere auch die Antwort, dass es
nicht funktioniert.. :)

Grüsse,
Marcus