Re: perl?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 09 Apr 2009 17:07:16 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Einfache Perl-Skripte, die keine weiteren Dependencies
> haben, werden überwiegend noch funktionieren.

aha.

> Probleme gibt es, wenn weitere Perl-Module in Benutzung
> sind (siehe »pkg_info | grep p5*«). Da der Suchpfad,
> anhand dessen diese Module gefunden werden, leider die
> Perl-Version enthält, werden sie nach einem Update, bei
> dem sich die Versionsnummer ändert, eben nicht mehr
> gefunden.

ich habe kein einziges dieser p5 Paiet auf meinem System. :)
(seit eben gerade :))

> Daher die Empfehlung, einfach alles, was von Perl abhängt,
> neu zu bauen. Was natürlich in der Praxis relativ viel
> sein kann. Aber nur so ist garantiert, dass danach alles
> noch (bzw. wieder) funktioniert.

also ich denke langsam, ich baue nicht alles neu, und werde mal
beobachten, WAS nicht geht und das dann neu bauen.

mein alter Pentuim3 ist sonst immer Tage lang blockiert... :(

> PS: »Ketzerisch« finde ich die Frage nicht, eigentlich
> ist sie sogar relativ naheliegend (wenn man die Geschichte
> mit den Perl-Modulen nicht so genau weiß, was man als
> reiner Anwender auch nicht muss).

Danke.

> Ketzerisch wäre ein »pkg_delete -f 'perl*'«.
>
> Auf meiner Kiste hier ist perl als Dependency von zahl-
> reichen anderen Ports eingetragen, aber benutzt wird es
> trotzdem nicht

Woher weisst du das?

> (die atime ist > ein Monat alt).

atime?

> Also
> könnte ich theoretisch obiges pkg_delete machen, ohne
> dass irgendwas kaputtgeht, allerdings würde es bei der
> nächstbesten Port-Installation oder -Update automatisch
> wieder reingezogen, daher ist es leider zwecklos. Perl
> ist sozusagen unheilbar; es bricht immer wieder aus. ;-)

Aaalso, diese p5 pakete habe ich auf meinem System gar nicht

Aber es gängt an sooo vielem - 86 Pakete darunter klopper wie OOo oder
kde.

Nee, lass ma.. ich wage es mal