Re: perl?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 9 Apr 2009 15:00:06 +0200

Moin,

On Thu, Apr 09, 2009 at 12:27:13PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Einfache Perl-Skripte, die keine weiteren Dependencies
> haben, werden überwiegend noch funktionieren.
>
> Probleme gibt es, wenn weitere Perl-Module in Benutzung
> sind (siehe »pkg_info | grep p5*«). Da der Suchpfad,
> anhand dessen diese Module gefunden werden, leider die
> Perl-Version enthält, werden sie nach einem Update, bei
> dem sich die Versionsnummer ändert, eben nicht mehr
> gefunden.
>
> Daher die Empfehlung, einfach alles, was von Perl abhängt,
> neu zu bauen. Was natürlich in der Praxis relativ viel
> sein kann. Aber nur so ist garantiert, dass danach alles
> [...]

Mit dem dritten Schritt ist man definitiv auf der sicheren Seite. Es
gibt noch den etwas abgekürzten Weg (da sollte man wissen, was man tut
und im Falle eines Fehlers dann doch den langen gehen, bevor man hier
fragt):

perl update, dann "perl-after-upgrade" aufrufen, das gibt am Ende eine
Liste von Programmen, die die perl-Library benutzen (sprich: kein
perl-Modul sind, aber auch kein perl-Script - beispiele sind exim,
net-snmp, mod_perl...). Anschließend alle p5-* und die Pakete, die zu
den gelisteten Programmen gehören updaten.

Das kann (muß aber nicht) signifikant weniger sein, als einfach alles
bneu zu bauen, was auf perl dependet. Aber nochmal der ganz klare
Hinweis: Wenn dann was nicht geht, erstmal UPDATING befolgen, bevor man
hier fragt!

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |