Spamd und smtp auth

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Mon, 06 Apr 2009 17:13:41 +0200

Hallo,

ich habe jetzt auf einigen Servern spamd installiert (mail/spamd).
Ich muss sagen, die Software ist genial, hat allerdings einen kleinen
Hacken:
Alle User die direkt über diesen Server senden landen natürlich auch
beim spamd und da dieser kein SMTP-Auth etc. annimmt, klappt es nicht
mehr Mails damit zu versenden.

Ich habe mir jetzt damit beholfen meinen sendmail auch auf smtps hören
zu lassen und dort mach ich kein rdr via pf auf den spamd.
Somit ist es aber wieder möglich den spamd zu umgehen, was ich
eigentlich nicht will.

Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?

(Grund wieso ich spamd nutze, ist die Last vom sendmail etwas zu
reduzieren, zuvor hatte ich einen greylist via milter im sendmail, der
SMTP-Auth erkannt hat und kein greylisting gemacht hat)

Gruss,
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook