Re: Sommerzeit - Woher weiss BSD das?

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>
Date: Sun, 29 Mar 2009 13:41:26 +0200

<rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> [...]

ntp ist erstmal dafür da. die genaue Zeit einzustellen bzw. synchron zu
halten.

> Falsch.
>
> Als ich den Rechner heute morgen einschaltete, war er noch nicht mit
> dem Internet verbunden.

Du hast sicher irgendwann die Zeitzone eingestellt. Diese Info fliesst
in die /etc/localtime. Die Zeitzoneninfo beinhaltet auch, wann (und ob)
die Zeit auf Sommer- resp. Winterzeit umzestellen ist. Siehe auch: man
tzsetup.

Die Umstellung ist ja dann auch nur durch eine Offsetverschiebung zu GMT
im System realisiert und das FreeBSD weiss dann genau, wann der Offset
anders wird.

Anmerkung: Wenn dann eine Software, die Zeitstempel und ähnliches
benutzt, sauber progammiert ist, benutzt sie intern nur GMT und hat nie
Probleme, egal, ob die Zeit vor oder zurück gedreht wird.

--
Manfred