Re: Umstiegsprobleme FreeBSD 4->6

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 25 Mar 2009 20:49:26 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> ports/editors/openoffice.org-2
> ------------------------------
> mag nicht mitspielen, weder als package noch als port
>
> Das package nicht, weil gegen libstdc++.so.6 gelinkt ist, auf den System
> gibt es aber nur libstdc++.so.5. Wann ist die Versionsnummer erhöht
> worden, bzw. wie finde ich das raus?

Die libstdc++ hängt mit gcc zusammen:
FreeBSD 6.x hat gcc 3.4.x und libstc++.so.5.
FreeBSD 7.x hat gcc 4.2.x und libstc++.so.6.

Wenn Du unter FreeBSD 6.x die neuere libstdc++ brauchst,
musst Du den gcc42-Port oder das Package installieren.
Da ist die Library mit drin.

> zickige daemonen
> ----------------
> Irgendwas liegt in meiner Konfiguration noch krumm. Beim Start hagelt
> es:

Lösche »network_interfaces=...« ersatzlos aus Deiner
/etc/rc.conf; ("auto" ist schon seit Ewigkeiten Default).
Möglicherweise hast Du da noch mehr Altlasten drin, die
noch aus 4.x-Zeiten stammen. Daher wäre es vielleicht
eine gute Idee, das mal mit /etc/defaults/rc.conf abzu-
gleichen, auch wenn man dafür ein paar Minuten Zeit
opfern muss.

> buildworld
> ----------
> Als letztes im make world zyklus wird "make delete-old-lib" angeworfen,
> im Makefile steht sinngemäß, falls keine Software mehr etwas davon
> braucht.
>
> Okay, aber wie finde ich raus, welche libs aufbewahrt werden müssen und
> verhindere deren Löschung?

Ich persönlich mache es mir ganz einfach und führe das
»delete-old-libs« gar nicht aus. Der dabei verschwendete
Platz ist minimal.

In der Theorie können die Libs gelöscht werden, wenn Du
alle Ports aktuell hast und sonst keine Drittsoftware
verwendest. Aber wie heißt es so schön: In der Theorie
gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
aber in der Praxis schon.

Mit »make check-old-libs« kannst Du Dir die betreffenden
Libs auflisten lassen, die gelöscht würden. Und mit
find(1) + ldd(1) kannst Du alle Binaries und Libs auf
Deiner Platte durchnudeln, um zu gucken, ob irgendwas
davon noch irgendeine der zu löschenden Libs verwendet.
Allerdings genügt das nicht unbedingt: Programme können
Libraries auch per dlopen() nachladen; in solchen Fällen
zeigt ldd(1) es nicht an.

Wie gesagt: Mir war die geringe Platzersparnis bisher
nicht den Aufwand und das potentielle Risiko, sich
Probleme einzuhandeln, wert.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925