Re: ipfw forward, 7.1 und options IPFIREWALL_FORWARD

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Sun, 15 Mar 2009 18:39:23 +0100

Hallo,

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Gut, Tippfehler kann man immer machen.

(vor allem wenn man das Kind ins Arbeitszimmer gelassen hat und dann es
dann einfach mal auf der Tastatur rumhaut ... ;-)

> Bei »make world« kann man das auch machen (wenn auch mit
> etwas mehr Aufwand), wenn man sich an das offizielle Rezept
> hält. Und ein Backup wird in beiden Fällen empfohlen.

gut, ein Backup ist das ja sowas im Prinzip auch, nur eben manuell.

> Das »make world« von Release zu Release wird selbstver-
> ständlich auch getestet. Sonst würde es die Binär-Updates
> ja gar nicht geben, weil die genau auf diese Weise ent-
> stehen.

klar -- ich meinte das anders: es ist mit exakt den Konfigurationen, mit
denen es erstellt wurde, getestet.

> Das kann bei freebsd-update ebenso passieren. Du erhältst
> ja am Ende denselben Code mit demselben Verhalten (und
> denselben Bugs).

das ist wohl wahr; aber ich hätte da noch die Hoffnung, dass es
vielleicht weniger hat ;)

Ich habe zum Beispiel bei meinen Kernels meist das deaktiviert, was ich
eh nicht brauche; aber das macht letztendlich nur Arbeit

> zu > handhaben als mergemaster;
>
> Das ist reine Ansichtssache. :-)

> ja > eigentlich nicht fragen, ob ich die überschreiben will ...
>
> Das kann man per /etc/mergemaster.rc weitgehend konfigu-
> rieren.

hmmm, ich habe da mal ein wenig herumgespielt, mal schauen was es bringt.

Im Idealfall sollte das einfach alle neuen Dateien, die vom User nicht
geändert wurden, installieren. Ich ändere nichts an
/etc/rc.d/defaults/* -- und dann soll das natürlich auch nicht bei jedem
Mist fragen.

> im > Single-User-Mode laufen lassen, das geht auf meinem Server nur
> wenn mal > die Lara dranhängt ...
>
> Das ist richtig, wobei man innerhalb eines Stable-Zweiges
> (7.x --> 7.y) normalerweise darauf verzichten kann.

mache ich auch oft so, aber das Handbuch verlangt das explizit anders ;)

> Gute Frage. Konkret weiß ich aus dem Kopf keinen Hinderungs-
> grund. Aber nach offizieller Lesart sollte man sicherheits-
> halber erst auf 6.4 oder 6-stable als Zwischenschritt gehen.

compiliert ist es, mal schauen was das Install macht.

Falls es schief geht stört mich eher die Änderung bei den
gmirror-Metadaten ...

Dank && Ciao
  Alvar

--