Re: Upgrade Non-RAID auf RAID

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Sat, 28 Feb 2009 19:58:02 +0100

Markus schrieb:

> Darum geht es mir auch nicht. Habe ich vergessen zu erwaehnen.
> Speicherplatz ist irrelevant, nur RAID ist wichtig.

Eine andere Option wäre, Software-RAID statt des 3ware zu verwenden,
dann müßte nichts kopiert, gelabelt oder partitioniert werden. Das geht
relativ schmerzfrei mit einem bereits installierten System (google mal
nach "gmirror howto").

Wenn es der 3ware sein soll, würde _ich_ auf Nummer sicher gehen: full
backup aller Filesysteme mit dump, dann Hardware umbauen,
Grundinstallation durchführen und mit fixit-CD ein restore der
Filesysteme (geänderte /etc/fstab nicht vergessen) vornehmen. Wenn dabei
etwas schiefgeht, hat man immer noch ein Backup.

Gruss,
Uwe