auf einmal ein US-Keyboard in KDE

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sun, 08 Feb 2009 16:57:05 +0100

Hallo,

ich habe gestern einmal meine portssammlung aktualisiert. Habe einige
Ports erneuert, andere aber noch nicht.

Heute startete ich mein KDE neu, und musste feststellen: In der
KDE-Konsole hatte ich plötzlich ein US-Keyboard (wollte "su -" machen
und bekam "su /" auf den Schirm).

Komisch dabei: Bende ich die Konsole, und starte eine neue, ist das
Problem weg.

es ist aber noch an andere Stalle: Starte ich einen Editir kate, oder
auch den Nicht-KDE-Editir Emacs, so ist da das das gleiche Phänomen:
Die Zuerst gestartete Anwendung in KDE hat ein Englsichs Keyboerd,
dananch haben alle wieder ein deutsches.

Mit einer ausnahme - an einer stelle blebt es bei de, US-Layout:

Unter KDE-Knopf | Befehl ausführen | Mit anderer benutzerkennung ausführen
(mein root-passwort entällt ein "y" daher merke ich das).

Was kann denn die dafür verantworliche Komponente sein?

Ich starte mein KDE mit /startx/ aus der Konsole, also ohne
Login-Manager.

Heino