Re: Jails

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 04 Feb 2009 08:30:26 +0100

Hallo zusammen,

Oliver Fromme wrote:
> Es gibt verschiedene Ansätze, wie man Jails aufsetzt und
> administriert ("make world"-Ansatz, Minimal-Ansatz, u.a.).
> In den meisten Howtos wird meistens nur einer dieser Wege
> beschrieben und (leider) der Eindruck erweckt, dass dies
> der beste oder gar einzige Weg ist.

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, hab die letzten Tage viel
gelesen und ausprobiert und der Ansatz aus dem Handbuch mit nullfs
gefällt mir am besten. Damit mach ich ein Update und alle Jails sind auf
dem neuen Stand, sehr schön.

Aber jetzt sind leider noch ein paar andere Fragen aufgetaucht, vllt hat
ja da schon jemand Lösungen.

Das Zeilsystem wird wahrscheinlich so aussschauen, das ich auf dem
Hauptsystem alle Dienste laufen habe und dann in einem Jail ein System
aufgesetzt wird, der viele Deamons laufen hat die im Basissystem auch
drauf sind (Apache, mod_perl, perl-5.8, php etc).

Das heisst aber, dass ich in jedem Jail dann die Deamons mit portupgrade
neu bauen muss, was ich ziemlich umständlich und zeitaufwendig empfinde.

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Deamons die sowieso auf dem
Basissystem gebaut werden auch in den Jails zu verwenden?
(z.B. portupgrade legt für jedes Update ein package in einem Verzeichnis
ab, das portupgrade aus den Jails dann automatisch bei einem upgrade
benutzt)

Gruss,
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook