Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Sat, 31 Jan 2009 23:22:19 +0100

Hi,

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Im Rescue-System mein Installations-Image auf die Platte
> zu braten, geht deutlich schneller und -- wenn man mal
> weiß, wie es geht -- einfacher.

da wäre dann die Frage: wie geht es? ;-)
Ich erinnere mich an diverse Anleitungen, aber das sah mir alles meist
doch relativ wackelig aus.

Letztendlich lief das meist ja darauf hinaus, auf die gemountete Platte
via dd ein Image drauf zu packen, oder?

> Die LARA ist natürlich nützlich, wenn mal irgendwas kaputt
> ist und die Kiste nicht mehr bootet. Wobei mir auch da
> eine andere Lösung lieber wäre, z.B. die gute alte serielle
> Konsole per Terminal-Server.

Das sollte mit der iRMC bei obigem Anbieter gehen. Es wird ja explizit
damit geworben, dass man auch beim Booten alles verfolgen und eingreifen
kann. Und mit einer solchen Management-Konsole dürfte das auch stabiler
sein als via Nullmodem-Kabel.

Ciao
  Alvar

--