Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Fri, 30 Jan 2009 19:17:56 +0100

Hi,

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Wir haben die LARA sogar gratis bekommen, IIRC, allerdings
> nur bei Bedarf für ein paar Stunden, nicht dauerhaft.

ja, das habe ich auch schon gehört.

> Wobei man bei Hetzner auch ohne Consolen-Zugang FreeBSD
> installieren kann. Dazu genügt die Rescue-Umgebung (die
> auch gratis ist). Habe ich schon x-mal gemacht. Man muss
> nur vorher ein Boot-Image vorbereiten, was nicht besonders
> schwer ist (qemu ist dabei zum Testen hilfreich).

und dies wird dann per dd auf die Maschine gespielt, oder?

> Bei 1&1
> funktioniert es ebenso. Ob das auch bei Serverloft geht,
> kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Das wird sicherlich funktionieren.

Das Problem ist ja letztendlich nicht nur die Installation an sich; die
kriegt man irgendwie hin (auch wenn die obige Methode etwas mehr Zeit und
Hintergrundwissen verlangt).
Wenn dann aber mal was nicht funktioniert, ist es sehr praktisch ein
Remote-Management-Teil zu haben und direkt ans BIOS heranzukommen oder zu
schauen, was beim Booten schief geht.

Zumindest wenn auch wichtige Sachen wie Mailserver drauf laufen beruhigt
das ungemein (daher steht mein Mailserver immer noch neben mir, da kann
ich bei Bedarf herumschrauben.). Und da ich den zusammen mit diversen
anderen Sachen mal auslagern bzw. umziehen (ist noch FreeBSD 4!) sowie
weiteres dazu packen wollte, kam mit das Angebot da ganz recht ... ;-)

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/