Re: SOLVED [was: Re: xorg-7.4 Update: nix geht mehr]

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 28 Jan 2009 11:25:43 +0100 (CET)

M. Giegerich <migieger(at)bawue.de> wrote:
> 1. shutdown now
> 2. mv /usr/local /usr/local.tmp
> 3. mount </usr backup> /mnt
> 4. cp -p -R /mnt/local /usr

Eine kleine Warnung an dieser Stelle: cp -R sollte man
grundsätzlich vermeiden, da es nicht alles korrekt kopiert.
Insbesondere gehen Hardlinks verloren. Bei mir sind unter
/usr/local immerhin 134 Hardlinks, und ich habe relativ
wenige Ports installiert (ich räume immer rigoros auf).

Verzeichnisbäume sollte man besser mit tar, cpio oder cpdup
kopieren bzw. synchronisieren. Ich persönlich finde cpdup
(ports/sysutils/cpdup) am einfachsten:

cpdup /mnt/local /usr

Mit cpio (ist im Basissystem) sähe es so aus:

cd /mnt/local; find . -print0 | cpio -dump0 /usr

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters