Re: Matrox G550 PCIe Hardware-Beschleunigung?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 28 Jan 2009 09:43:28 +0100 (CET)

M. Giegerich <migieger(at)bawue.de> wrote:
> hat jemand hier es geschafft fuer diese PCI
> Express x1 Grafikkarte die Hardware-
> beschleunigung zu nutzen?
>
> Wenn ja, wie?
>
> Das Laden der Module mga.ko und drm.ko
> ergibt:
>
> drm0: <Matrox G550 (AGP)> mem 0xfa000000-0xfbffffff,0xfc400000-0xfc403fff,0xfc800000-0xfcffffff irq 17 at device 0.0 on pci15
> error: [drm:pid0:drm_load] *ERROR* Card isn't AGP, or couldn't initialize AGP.
> device_attach: drm0 attach returned 12
>
> Da diese Karte keine AGP-Karte ist, scheint
> die Fehlermeldung korrekt. Heisst das keine
> [...]

Kleine Ergänzung zu Uwes Antwort: Ob die Karte per AGP
angesprochen wird, hat nicht unbedingt damit zu tun, ob
sie in einem AGP-Slot steckt. AGP bezeichnet nämlich
neben dem physikalischen Slot auch das Hard-/Software-
Interface, mit dem die Resourcen der Graphikkarte ange-
sprochen werden, und das gibt es durchaus auch bei PCIe-
Karten. Das Notebook, an dem ich gerade hocke, hat auch
PCI-Express-Graphik (i915) und verwendet trotzdem agp(4).
Es ist letztendlich von der Karte abhängig.

Bei Matrox bin ich mir jetzt nicht sicher. Der Meldung
nach scheint es aber so zu sein. In der agp(4)-Manpage
wird es nicht aufgeführt.

Du solltest auf jeden Fall agp, drm und mgadrm im Kernel
drinhaben.

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton