Re: Jails

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Mon, 26 Jan 2009 14:20:21 +0100

Hallo Mathias,

jails sind eigentlich recht schnell angelegt. Ich habe mir ein zentrales
Verzeichnis /jails angelegt, wo ich die einzelnen Jails hin installiere.
Grundlage ist ein buildworld in /usr/src. Wenn ich eine neues Jail
benötige, nehme ich folgende Schritte vor:

mkdir /jails/neu
cd /usr/src
make installworld DESTDIR=/jails/neu
make distribution DESTDIR=/jails/neu
chroot /jails/neu
passwd
cd /etc/
newaliases
(mit exit das chroot verlassen)

Du benötigst eine rc.conf in /etc ( /jails/neu/etc):
hostname="jail_neu"
network_interfaces=""

# Konsoleneinstellungen
font8x14="iso15-8x14"
font8x16="iso15-8x16"
font8x8="iso15-8x8"
keymap="german.iso"

syslogd_enable="YES"
syslogd_flags="-ss"
sshd_enable="YES"
sendmail_enable="NO"

# added by mergebase.sh
local_startup="/usr/local/etc/rc.d"

Wenn Du via ssh in das Jail reinwillst, musst Du noch
/jails/neu/etc/ssh/sshd_config bearbeiten, damit Du dich mit root
anmelden kannst.

Du musst noch einige Einstellungen im Basissystem vornehmen. Damit Du
mit einem Jail was sinnvolles machen kannst, braucht das Jail eine IP.
Du kannst zum Beispiel eine IP aus deinem LAN nehmen. Angenommen deine
Netzwerkkarte ist em0 und du verwendest das Netz 192.168.0.0/24 und Du
möchstest die IP 192.168.0.10 für das Jail nehmen, dann sind folgende
Einträge in der /etc/rc.conf vorzunehmen:

ifconfig_em0_alias0="inet 192.168.0.10 netmask 255.255.255.0"
jail_enable="YES"
jail_list="neu"
jail_neu_rootdir="/jails/neu"
jail_neu_hostname="neu"
jail_neu_ip="192.168.0.10"
jail_neu_exec="/bin/sh /etc/rc"
jail_neu_devfs_enable="YES"

Anschliessend entweder den Rechner rebooten, oder
/etc/rc.d/netif restart
/etc/rc.d/jail start

Jetzt solltest Du dich via ssh root(at)192.168.0.10 dich am jail anmelden
können. Je nach deinem setup musst Du vielleicht deine Firewall
anpassen, damit du aus dem Jail heraus auf das Netzwerk zugreifen kannst.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und eventuell gibt es
noch andere Wege nach Rom, aber so gehts bei mir ganz praktisch.

Micha