Re: OpenVPN Problemchen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 14 Jan 2009 10:03:19 +1100

Hi Dejan,

On Tue, 13 Jan 2009, Dejan Grujin wrote:

> Jetzt komme ich aber zu dem eigentlichen Knackpunkt bei der Sache: Die
> Tunnel sollen NUR aufgebaut werden, wenn auch entsprechende Anfragen an das
> jeweilige Netz stattfinden. Natürlich automatisch und nicht per Hand.
>
> Soll heissen, wenn ich zum Beispiel aus Netz B ein ping mache nach Netz A
> soll erst DANN der Tunnel aufgebaut werden.
..

> Sinn liegt auf der Hand, Bandbreite halten bzw nicht zu sehr einschränken
> durch das VPN.

Das VPN "frißt" kaum Bandbreite, so daß ich die Begründung nicht
nachvollziehen kann.

Die Zeiten, in der man auf das Ende des Modemrauschens warten mußte, bis
irgendwas ging, sind Gott sei Dank ziemlich vorbei.

Wenn Du das "nostalgisch" wiederaufleben lassen willst, nimm PPTP und
starte parallel ein Soundfile mit passenden Modemgeräuschen;-)

Es grüßt
Peter