Re: tail -f funktioniert nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 8 Jan 2009 19:58:33 +0100 (CET)

Torsten Schneider wrote:

> Ja, ich kenne schon die Funktionsweise. ;)

Sinn der übung war, festzustellen, ob "tail -f" bei Dir
grundsätzlich nicht funktioniert, oder nur unter bestimm-
ten Umständen. Das war aus Deiner ersten Mail nämlich
nicht ersichtlich.

> Interessanterweise scheint das nur bei einem Logfile vorzukommen,
> nämlich dem von Taylor UUCP (net/freebsd-uucp). Bei z. B.
> /var/log/messages funktioniert tail -f nach wie vor wie erwartet.
>
> Warum dabei aber -F funktioniert und -f im Dezember den Betrieb nach
> einem Update auf 6.4-STABLE den Dienst quittiert hat, ist mir allerdings
> ein Rätsel.

Aha, das deutet doch eher auf Taylor-UUCP als Ursache hin.
Vielleicht stellt der irgendwas Seltsames mit der Datei an
(umbenennen, hardlinken, sonstwas)? Man könnte z.B. mal
versuchen, ihm mit ktrace auf die Schliche zu kommen (oder
strace oder truss).

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall