Re: datenpartition erstellen unter freebsd 7

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 29 Dec 2008 00:26:36 +0100

On Sun, Dec 28, 2008 at 08:21:39PM +0100, Hermann Schuster wrote:
> Hallo.

> mit sfdisk ein slice angelegt, normaler bootsector und
> bootflag gesetzt.
> mit bsdlabel a partition angelegt und dann newfs /dev/da0s1a
> ausgefuehrt.

Das klingt bis hier hin schon mal richtig.

> Hab ich gemacht, keine aenderung. (Invalid Slice)
> Der Witz ist, ich kann
> vom bootprompt aus mein freebsd von Festplatte booten.Das
> geht. Der Stick selbst bootet /boot/loader nicht. Ein anderer
> Stick mit Grub drauf(debian-Linux), bootet.

So sind BIOS Probleme nun mal.
Es gibt da jede Menge Altlasten, weil BIOSe früher weniger Laufwerke
und vor allem nur kleinere Laufwerke konnten.
Hinzu kommt noch diverse Bugs in den Implementierungen und die Tatsache,
dass boot2 gerade mal 8k groß sein darf - also nicht viel Spielraum
zum testen hat, dafür aber mit 8k UFS lesen können muss.
Grub hingegen benutzt AFAIK eine eigene Partition und hat dadurch
kein Platzproblem.

> Hab ich gelesen. Auch das funktioniert bei mir nicht.
> (Parameteruebergabe z.B. ?) Es erscheint keine Meldung.

Klingt wirklich nach einem BIOS-Bug.
Wenn boot2 nicht vom Laufwerk lesen kann, dann bekommt es auch nichts.
Es gibt sogar BIOSe, die die Laufwerke zwischendrin würfeln.
Dann darf der kleine boot2 raten.

> Ja, mit bsdlabel angelegt.(a), dann mit mount /dev/da0s1a nach
> /mnt gemountet.

Klingt immer noch richtig.

> Entweder sagt mir der bootprompt Invalid slice, wenn
> ich andere Parameter eingebe, das label waere falsch.

Riecht sehr nach falsch gelesenen Daten.

> Gebt mir doch mal die genauen bsdlabel bzw. fdisk befehle.

Ich denke da hast du alles richitg gemacht.
Du kannst aber mal einen frischen boot2 einer -current ausprobieren.
Einfach die boot2-Datei aus /boot von einer current nehmen und mit
bsdlabel -B -b /.../neue-boot2 da0s1
installieren.

> Irgendwie scheint er kein gueltiges Filesystem zu finden,
> von dem er den loader laden kann.

Wundert mich nicht.