Re: VLAN und IPv6... ganz komisch

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 6 Dec 2008 16:04:17 +0100 (CET)

Daniel <dh(at)dimax-it.de> wrote:
> Ich pinge vom Router (Freebsd) zum CLient: Anwortet
> Ich pinge vom Client zum Router (Router): Antwortet nicht
>
> Starte ich ein tcpdump auf dem Router und schaue mir an was er da tut
> sieht es in meinen Augen eigentlich korrekt aus:
>
> (Pinge vom Client zum Router)
> 22:48:48.963242 IP6 2a01:4d0:2::2 > 2a01:4d0:2::1: ICMP6, echo request, seq 12, length 64
> 22:48:48.963300 IP6 2a01:4d0:2::1 > 2a01:4d0:2::2: ICMP6, echo reply, seq 12, length 64

Auf welchem Interface war das tcpdump (auf vlan* oder auf
dem physikalischen Interface)? Ich gehe mal davon aus,
dass es letzteres ist, sonst würde es eh nicht viel weiter-
helfen.

Und was sagt das zeitgleiche tcpdump auf dem Linux-Client?
Siehst Du dort die Antwortpakete? Wenn ja, liegt's am
Client.

Wenn nicht, dann wäre es das praktischste, wenn Du eine
dritte Kiste ins Netz dazwischenstellen könntest, um fest-
zustellen, ob der Router die Pakete aufs Netz schickt oder
nicht.

Ansonsten: Sind irgendwelche Filterregeln ium Spiel (PF,
IPFW, IPFW, bzw. Linux-seitig iptables/ipchains oder was
auch immer)?

Übrigens, welche Version hast Du genau laufen? 7.0-
Release? In dem Fall würde ich ein Update empfehlen.
7.0 ist nicht mehr ganz taufrisch, und es gab inzwischen
eine Reihe von Commits im IPv6-Bereich. (Ob diese etwas
mit Deinem Problem zu tun haben, kann ich allerdings
nicht mit Sicherheit sagen; bei mir funktioniert jeden-
falls IPv6 problemlos, aber ich habe auch keine Linux-
Clients.)

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden