Re: Fünf Port NIC: VIA Rhine III, nur ein Port verfügbar?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 4 Nov 2008 15:22:37 +0100

On Tue, Nov 04, 2008 at 03:05:07PM +0100, Timm Wimmers wrote:
> Moin zusammen,
>
> ich würde hier gern ein PFsense zu Ausbildungszwecken mit der genannten
> Karte einsetzen. PFsense aka FreeBSD erkennt die Karte zwar, stellt aber
> nur einen Port der Karte als vr0 bereit.
>
> dmesg sagt:
> vr0: <VIA VT6105M Rhine III 10/100BaseTX> port 0xd000-0xd0ff mem
> 0xe2000000-0xe20000ff irq 10 at device 10.0 on pci0
>
> Wo muss/kann ich schrauben, dass vr1 bis vr4 zur Verfügung stehen?

Das ist vermutlich eine Karte mit nur einem Netzwerkchip und einem
VLAN fähigem Switch.
In dem Fall musst wissen wie der Switch konfioguriert ist und
FreeBSD-seitig passende VLAN einstellen.
Falls der Switch überhaupt auf VLANs voreingestellt ist und nicht erst
durch einen passenden Treiber konfiguriert werden muss.
Kannst du mal beschreiben was da für große ICs drauf sind?