Re: Mailman und ein Wiki .. und ein Userpasswort

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 23 Oct 2008 19:14:19 +0200 (CEST)

Hendrik Bunke wrote:

> Letzeres stimmt sicher (soweit ich das überhaupt beurteilen
> kann). Über ersteres kann man streiten. Python ist m.W. von
> vornherein nach OO-Prinzipien konzipiert gewesen, also eher nicht
> imperativ. Das kann man von anderen Skript-Sprachen (PHP!) mit
> eher aufgesetztem OO-Support nicht gerade behaupten. Aber ich
> glaube, das ist eine sehr alte und bereits x-fach geführte
> Diskussion ;-)

Da könntest Du recht haben. Wahrscheinlich meinen wir
dasselbe, verwenden aber den Begriff "imperativ" etwas
unterschiedlich.

Ich unterscheide Programmiersprachen grob in imperative
und deklarative. Die meisten gängigen Sprachen sind
imperativ, egal ob mit OO oder nicht, d.h. ich betrachte
OO sozusagen als ein orthogonales Konzept. Es gibt ja
auch durchaus funktionale Sprachen mit OO, zum Beispiel
OCaml. (Funktionale Sprachen sind deklarativ.)

Bei den OO-Sprachen wiederum unterscheide ich solche,
die "reinrassig" objektbasiert sind, d.h. wo man auch für
ein simples Hello-World schon eine Klasse definieren muss.
Typische Beispiele dafür wären Java und C#. Ohne OO läuft
da gar nichts.

Und dann gibt es Sprachen, die OO zwar unterstützen, aber
wo man durchaus auch klassisch-prozedural programmieren
kann. Zu dieser Gruppe gehören z.B. C++ und Python. In
vielen meiner Python-Programmen kommt "class" überhaupt
nicht vor.

Du hast natürlich völlig recht, dass bei Python von Anfang
an OO ein integraler Bestandteil des Sprachdesigns war,
im Gegensatz z.B. zu PHP und Perl, wo es nachträglich
aufgepfropft wurde (teilweise mit schauerlicher Syntax).

Vermutlich habe ich Dir jetzt nichts Neues erzählt, aber
vielleicht war es für den einen oder anderen Mitleser
aufschlussreich. Wenn auch off-topic. (Sorry.)

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall