Hardwarefrage: SCSI-Karte als Ersatz fuer TEKRAM DC-390

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Tue, 7 Oct 2008 23:10:59 +0200

Hallo Mailing-Liste,

ich frage auf dieser Liste nach, weil ich hoffe, dass hier vielleicht
jemand Erfahrung mit SCSI-Karten hat - und es ist nicht zu sehr
off-Topic.

Seit dem Update auf FreeBSD-7 verursacht die oben erwaehnte SCSI-Karte
einen Panic beim booten. Also habe ich den Treiber (amd) aus dem Kernel
genommen, so dass ich den Rechner erstmal nutzen kann. An der Karte
haengen nur ein Plextor PX-20TSi CDRom (also nicht mehr neu), ein SANYO
CRD-2 Brenner und ein Umax Astra 1220S Scanner (externer Anschluss), auf
die ich erstmal verzichten konnte.

Ein PR habe ich abgesetzt:

o kern/124667 scsi [amd] [panic] FreeBSD-7 kernel page faults at amd-scsi

Aber es sieht nicht so aus, als wuerde sich jemand darum kuemmern
koennen, und ich habe momentan auch nicht die Zeit, grossartig zu helfen
(Debugging, Core-dump etc). Die Karte bzw. der Treiber scheint kaum mehr
benutzt zu werden.

Da ich die Hardware gerne wieder nutzen moechte (Brenner fuer Backups,
Scanner) ueberlege ich, eine andere Karte zu kaufen. Gibt es eine
preiswerte SCSI-Karte (von FreeBSD unterstuetzt), die die eher kleinen
Aufgaben zu erfuellt? Gibt es Features, auf die ich beim Neukauf achten
sollte (vielleicht gibt's mal neue Hardware)?

Waere fuer jeden Tipp dankbar.

Viele Gruesse

Karsten

--
Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /