Re: OT?: digiKam als non-root

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 02 Oct 2008 22:45:34 +0200

Am Donnerstag, den 02.10.2008, 20:36 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Ja - als Operator darf man darauf zugreifen - und hat Lesezugriff auf
> alle Festplatten...

Klar, das ist ja auch das Mindeste! ;)

Im ernst, es ging mir auch nur darum das Prinzip aufzuzeigen. Wenn
Sicherheit an dieser Stelle wichtig ist, muß man natürlich einen eigene
Gruppe für ugen0, ggf. den bus und den bzw. die berechtigten Benutzer
benutzen.

So betrachtet ist es eine Schwäche von FreeBSD, die ugen*-Geräte dieser
Gruppe zuzuordnen. Besser wäre es, eine separate Gruppe für das ganze
USB-Zeug oder wenigstens für "unbekannte" Geräte anzulegen.

Marc