Re: Dell-Desktop USB-Tastaturproblem

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 26 Aug 2008 02:22:15 +0200

Zunächst mal von mir vielen Dank für diese technischen Einsichten,
einiges gestaltet sich für mich durchaus nachvollziehbarer.

On Mon, 25 Aug 2008 17:22:30 +0200, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:
> Nahezu jedes USB Gerät auf dem Markt ist buggy und da kann bereits
> eine harmlos wirkende Änderung ein Auslöser sein.

Tja, das habe ich mir hier von der Mailingliste auch erklären
lassen müssen, weil ich es merkwürdig fand, daß eine Sun-USB-
Tastatur und -Maus unter FreeBSD 5 tadellos funktionierte, unter
FreeBSD 7 aber nicht mehr richtig erkannt wurde, zudem erst relativ
lange nach Systemanlauf ihren Eintritt ins System fanden.

> Andererseits funktionieren aber auch Geräte, die vorher nicht liefen.

Beispielsweise mein Werbegeschenk-MP3-Player, was mich
ungemein freut. :-)

> Das ist auch der wesentliche Grund für die Änderung im Treiberdesign.
> Das bisherige Verfahren war für UP vollkommen Ok, aber mit SMP sieht
> es anders aus.
> Performanceverbesserungen sind auch in anderen Punkten zu erwarten.

Bezieht sich das eigentlich nur auf SMP-Kisten, oder können auch
"altmodische" UP-Maschinen darauf hoffen, einen erneuten Geschwin-
digkeitszuwachs (evtl. nicht nur auf der USB-Strecke) zu verzeichnen?
(Ich will ja nicht undankbar erscheinen für die Arbeit, die so
viele Leute in FreeBSD stecken, aber ich habe ehrlich keine Lust,
laufend hart verdientes Geld auszugeben, um neue Rechentechnik
anzuschaffen, nur damit geschwindigkeitsmäßig alles beim alten
bleibt.)

> Beim senden ist es einfach, weil man nur Buszeit für tatsächlich zu
> sendende Daten belegt, aber beim empfangen muss man zum pollen der Daten
> Buszeit belegen.

Da denkt man manchnal sehnsüchtig an das "rückständige" Interrupt-
verfahren zurück, wo nur Ressourcen belegt werden mußten, wenn auch
wirklich was anlag. Zugegeben, der Aufwand der Implementierung ist
hier oftmals höher und stammt konzeptionell noch aus einer Zeit,
als Rechnerressourcen knapp und teuer waren.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0