Re: imapsync out of memory

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 8 Aug 2008 23:37:33 +0200 (CEST)

Rainer Duffner wrote:
> Out of memory during "large" request for 33558528 bytes, total sbrk()
> is 509550592 bytes at /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/IO/Socket/
> SSL.pm line 560.
>
> Wie kann ich das umgehen oder dem Prozess mehr Speicher geben?
> Der Rechner hat 1 GB RAM.

In /boot/loader.conf:
kern.maxdsiz="1073741824"

Damit setzt Du das Maximum für das Hardlimit auf 1 GB.
Siehe auch limits(1) und/oder die Manpage Deiner Shell
(viele Shells haben limit, limits oder ulimit eingebaut).

> Gibt es eigentlich immer noch die Grenze, das ein Programm nicht mehr
> als 512MB RAM belegen darf?

Das Default-Maximum der Hardlimits hängt von der Platform
ab; bei i386 ist es 512 MB (für datasize), glaube ich.
Kann man per loader.conf ändern, siehe oben.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz