Re: xampp für FreeBSD ??

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 6 Aug 2008 23:44:48 +1000 (EST)

On Sun, Aug 03, 2008 at 01:20:00PM +0200, Markus Mueller wrote:

> hat jemand schon mit xampp (ehem. lampp / www.xampp.org) unter freebsd
> erfahrungen gesammelt ?

Ich kannte das nicht und habe nmir das eben kurz angeschaut.

Ich habe so ziemlich alle Komponenten bereits auf FreeBSD-Systemen
eingesetzt. Sie sind entweder im Basissystem (einige Libs, OpenSSL) oder
aber aus dem Portsystem.

Das ist um einiges komfortabler als zusätzliche Software, hat man doch
kontinuierliche Pflege und Integration mit dem Basissystem.

Auch ermglicht es Dir ohne Probleme, die Komponenten durch etliche andere
Alternativen zu ersetzen, oder halt auf einige bei Bedarf zu verzichten.

Kennst Du die Ports? "man ports" ist sonst ein guter Anfang, und ein
Herumstöbern in /usr/ports.

Inb der Regel ist es nur ein "make install" im Directory der Software, die
Du installieren willst.

Wenn es einen Bedarf an genau dieser Auswahl an Software gibt, wäre unter
FreeBSD ein Metaport das Richtige. Also einer, der die anderen als
Abhängigkeiten definiert und so diese installiert.

Etwas "neben" dem FreeBSD-System zu installieren und kontinuierlich zu
pflegen, ist viel viel mühsamer.

Das gilt eigentlich generell für alle Unix/Linux-Systeme. Es müssen schon
triftige Gründe vorliegen, um an dem Paketmanagement eines Betriebssystems
"vorbeizuinstallieren". Derzeit betreue ich Red Hat-Systeme, und auch da
bediene ich mich, so gut es geht, aus dem RPM-Fundus.

Als bei uns vor ein paar Monaten Drupal eingeführt wurde, bestand der
Entwickler auf PHP+Komponenten aus den Quellen gebaut. Anders wäre das
nicht hinzubekommen.

Es hat einen Admin vielleicht drei Stunden gekostet, um genau das aus RPMs
zusammenzubasteln, ohne das eine Komponente fehlt.

Mit dem Vorteil, daß alle Komponenten vom selben Upgrademechanismus
profitieren. Über die Nutzungsdauer gerechnet, sind die drei Stunden
schnell wieder drin.

Es grüßt
Peter