Re: scsi-Kontroller spinnt

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 4 Aug 2008 12:53:44 +0200

On Mon, Aug 04, 2008 at 11:50:27AM +0200, Michael Gusek wrote:
> Hi !
>
> Ich hab hier einen Server mit einem Adaptec-Controller:
>
> ahd0(at)pci0:4:2:0: class=0x010400 card=0x808015d9 chip=0x809d9005
> rev=0x10 hdr=0x00
> vendor = 'Adaptec Inc'
> device = 'AIC-7902B HostRAID SCSI Controller'
> class = mass storage
> subclass = RAID
>
> Am Controller hängen 3 SCSI-Platten als zfs raidz. Wenn ich das
> io-System belaste, also buildworld oder buildkernel, schmeisst mir der
> Kernel unten stehende Meldung. Das System hängt dann eine Weile und dann
> [...]

Ich vermute wichtige Meldungen davon.
War da noch was - evtl. nicht unmittelbar davon.

Aber um allgemein zu antworten.
So einen recovery macht der Controller, wenn der Bus hängt.
Das ist meist ein Verkabelungsproblem.
Defektes Kabel, falsche Terminierung, etc...
Kann aber auch ein Firmwarebug in einem Gerät sein.
Wenn ich mir die große SCB Liste bei nur 3 Platten ansehe, dann
kann es sein, dass die hohe Transaktionslast einen Firmwarebug
auslöst.
Evtl. solltest du die Anzahl der Tags auf den Geräten runtersetzen.