Re: Problem mit nss_ldap und Timeouts bzw. fehlgeschlagene searches

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 24 Jul 2008 13:20:46 +0200

tequnix(at)frogmi.net schrieb:

> dieses Problem (id <username> ergibt dass User nicht existiert) hatte
> ich auch schon mal. Grund war damals dass ein paar der Index Dateien
> offenbar zerstört waren. Nach einem Aufruf von slapindex gings wieder ..
> Könnte natürlich auch an binddn/rootbinddn in der nss_ldap.conf vs.
> ACL's in slapd.conf liegen ...

Das Problem ist, das das auf dem Rechner wohl immer funktioniert hat,
bis zwei Tage nachdem mein Kollege in den Urlaub gefahren ist ;-)

> Wenn das bei dir allerdings nur manchmal auftritt, dürft's eher was
> anderes sein ...
> Eventuell mal überprüfen ob die Sockets existieren (je nach
> konfiguriertem uri-schema in ldap.conf - ldap|ldaps|ldapi im output
> von sockstat nachsehen ob's die auch wirlich gibt)

Es fängt so an, das in den Logs steht:
Jul 24 06:00:57 bla pure-ftpd: pam_ldap: error trying to bind as user
"uid=ipmonitor,ou=people,dc=comp,dc=de" (Server
is unavailable)

Dann flap't es noch eine Weile hin- und her und irgendwann ist dann der
Reboot angesagt.

> Würde das immer passieren, würden mir bei solchem Verhalten mal spontan
> Berechtigungsprobleme einfallen, z.b. wenn ldapsearch mit anderem
> binddn ausgeführt wird als jenem der von pam verwendet wird (also in der
> ldap.conf konfiguriert ist), und letzterer möglicherweise nicht
> ausreichend Berechtigungen hat, vllt. fehlende Leserechte auf einzelne
> Attribute ..

Ich hab' noch mehr Server, und er ist der einzige, wo es nicht geht.
Kann höchstens mal die ldap.conf vergleichen.

> auf alle Fälle mal den loglevel vom slapd hochsetzen (255 oder so) und
> Logfile gucken ..

Danke erstmal.

Rainer