Re: Dualhead mit xorg läuft nicht

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Thu, 24 Jul 2008 10:29:56 +0200

On Thu, Jul 24, 2008 at 09:36:45AM +0200, Markus Meincke wrote:
> Hi!
> Ich hab hier zwei TFT's rumstehn und würde sie gern beide mit meiner
> Dualhead ATI Karte zum Laufen bringen.
> Allerdings hab ich da keinen Erfolg - sobald ich xorg starte, wird ein
> Monitor schwarz.

Das Problem kenne ich, habe vor einiger Zeit Ubuntu von der
Platte geworfen und bin reuig zu FreeBSD zurückgekehrt, aber
der zweite Monitor ist bei mir auch noch dunkel.

Allerdings bin ich momentan zu faul mich darum gross zu kümmern. :)

> Ich hab hier: X.Org X Server 1.4.0
> auf: FreeBSD 7.0 Release
>

> Meine xorg.conf:
> ------------------------------------
> Section "ServerLayout"
> Identifier "Dualhead"
> Screen 0 "Screen0" 0 0
> InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
> InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
> EndSection

Nun, hier fehlt zumindest der Eintrag für den zweiten
Bildschirm?

    Screen 0 "Screen0" 1024 0
    Screen 1 "Screen1" LeftOf "Screen0"

Aus meiner alten xorg.conf..

Dazu gehören dann wohl auch zwei Definitionen für die Grafikkarte?

Section "Device"
    Identifier "Videocard0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    BoardName "GeForce4 Ti 4200"
    BusID "PCI:1:0:0"
    Screen 0
EndSection

Section "Device"
    Identifier "Videocard1"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    BoardName "GeForce4 Ti 4200"
    BusID "PCI:1:0:0"
    Screen 1
EndSection

Leider habe ich diese Ti4200 durch eine neuere GeForce 7600er ersetzen
müssen, da mein aktueller Arbeitsplatzrechner keinen AGP Slot mehr hat.
Sonst hätte ich wohl auch die alte xorg.conf wieder am Start :)

> Ich hab mich am BSDForen.de Wiki Howto orientiert, und bei Google
> komm ich jetzt auch nicht mehr weiter. Find leider meinen Fehler nicht.

Wie gesagt, du brauchst zwei Monitor Definitionen und die müssen im
ServerLayout verknüpft sein.

Bin jetzt leider auch nicht der x11 Experte und bin immer froh, wenn
die Config automatisch erkannt wird :)

Es grüßt,
Marcus