Re: "not enough free resources" - nur welche Resource ist knapp?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 23 Jul 2008 12:42:35 +0200

On Wed, Jul 23, 2008 at 11:31:01AM +0200, Eike Bernhardt wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit einem FreeBSD 7.0-STABLE Server - dieser ist
> sporadisch nicht mehr per Netzwerk erreichbar, laeuft aber noch und
> kann per Remote-Ctrl-Alt-Delete neu gestartet werden.
>
> Das System ist ein aktuelles amd64 7.0-STABLE, Athlon64 X2 mit 4GB
> Hauptspeicher - die Netzwerkkarte ist eine:
>
> re0: <RealTek 8168/8111B PCIe Gigabit Ethernet> port 0xd800-0xd8ff mem
> 0xfeaff000-0xfeafffff irq 19 at device 0.0 on pci2

Nimm eine andere Karte.
Die PCIe von Realtek Chips sind noch zu frisch.
Zu viele unbekannte Hardwarebugs und demzufolge noch zu wenige
Workarounds, um wirklich sicher zu sein.
Vermutlich klemmt das Senden und daraufhin kommt es in Folge zu
besagter Fehlermeldung.
Ich schätze ein ifconfig re0 down && ifconfig re0 up würde das
Netzwerk ebenfalls für eine Zeit lang wiederbeleben.
Selbst mit einer einfachen PCI Karte von Realtek wärst du besser bedient,
als mit einer PCIe.