Re: veraltetes gtk-1.2.10_20 erfüllt immer noch Anhängigkeiten

From: Heiko Wundram <modelnine(at)modelnine.org>
Date: Sun, 13 Jul 2008 18:41:01 +0200

Am Samstag, 12. Juli 2008 22:20:58 schrieb Heino Tiedemann:
> ich habe hier immer nioch ein gtk-1.2.10_20
> Frage: Muss das so sein.
>
> Ein neues KDE braucht immer noch ein altes gtk?

Ich weiss nicht, wie es im speziellen mit den KDE-Paketen aussieht, aber ja,
es gibt noch genügend Anwendungen, die nicht auf gtk2 portiert sind. gtk1 und
gtk2 sind nicht nur nicht ABI-kompatibel, sondern auch nicht quellkompatibel,
sprich, wenn ein Projekt keine Anstrengungen gemacht hat, die gesamte
UI-Logik auf gtk2 umzustellen, bleibts erst mal bei gtk1, und hat
dementsprechend auch eine Abhängigkeit auf gtk1.

Aus genau diesem Grund sind die Pakete auch getrennt (sprich: gtk2.x ist
_kein_ Update von gtk1.x).

Hoffe, das hilft erstmal!

--
Heiko Wundram