Re: OT: sudo und Sicherheitsanforderung

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Fri, 4 Jul 2008 11:39:55 +0200

On Fri, Jul 04, 2008 at 10:57:53AM +0200, Manfred Lotz wrote:
> Hi Dominik,
>
> Skripte, die Passwörter odes ähnliche Informationen enthalten, müssen eh
> immer besonders geschützt werden. Dies ist aber unabhängig von sudo zu
> sehen.

Im Grunde kannst du das nur "lösen", wenn du z.B. die Passworte in einer
Datei im Home von root sammelst und die Scripten diese dann sourcen, um
das gerade benötigte Passwort zu erhalten.

So bekommst du immerhin die Passworte aus dem eigentlich Script heraus.
So könnten die Scripten dann von allen Usern gelesen werden, einzig de
Ist allerdings mit weiterem Aufwand verbunden :)

> Hmm, macht dann wieder mehr Aufwand, die Admin Leute in die
> entsprechenden Gruppen zu hängen.

Ok, dass Sicherheit immer mit Aufwand erkauft wird, ist nunmal leider
so. ;)

Marcus