Re: Upgrade gettext

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 21 Jun 2008 21:05:22 +0000 (UTC)

Nicola Tiling <nti(at)w4w.net> wrote:

> In UPDATING ist zu lesen, dass man alle auf gettext rekurrierende
> Ports neu bauen soll.

Am Rand: Bei allen Ports, die von gettext abhängen, ist die
PORTREVISION inkrementiert worden. Wenn du alle von portversion als
alt markierten Ports neu baust, dann werden sie automatisch erfasst.

> Reason:
> As a result of the upgrade to gettext-0.17, the shared library version
> of libintl has changed, so you will need to rebuild all ports that
> depend on gettext:

Tja, ich weiß auch nicht, was ade@ sich da gedacht hat, aber die
Major Version der Library hat sich nicht geändert.

Nun nimmt es FreeBSD mit den Library-Versionen nicht so genau und
übernimmt sie in den Ports blind vom Upstream, was oft problematisch
ist, aber ich habe zeitgleich das gettext-0.17-Update für OpenBSD
gemacht und kann versichern, dass sich bei libintl intern wenig und
an der ABI überhaupt nichts geändert hat.

Soll heißen: libintl aus gettext 0.16.1 und 0.17 sind vollständig
kompatibel und ein Neubauen aller abhängigen Ports ist eigentlich
unnötig.

*Schulterzuck*