Re: Beinflusst die CPU des Build-Hosts das Ergebnis?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 12 Jun 2008 14:06:32 +0200

On Thu, Jun 12, 2008 at 01:52:38PM +0200, Rainer Duffner wrote:

> Nein, weil mein Kollege auch ein Freund von
> OPTIMIZED_CFLAGS=yes
> CFLAGS= -O2 -pipe -funroll-loops
>
> ist.

Ziemlich ungeschickt.
-funroll-loops ist oft verschlechternd.
Von echten Nutzen ist das eher auf CPUs ohne Cache, bei denen man
ausreichend Platz für den Code frei hat.
Dort verlässt man nämlich keine cachelines.
Auf modernen Maschinen hingegen muss der Code dann aus dem langsammeren
RAM nachgezogen werden, während die CPU Schleifenbefehle nebenher
abarbeiten könnte.

Andererseits fehlt dir -fno-strict-aliasing, default ist.

> Ich persönlich finde das absurd (Geschwindigkeitsgewinn ist schwierig zu
> messen (wenn er überhaupt da ist) und AFAIK kann man PHP5 gar nicht mehr
> mit -O2 bauen, man muss auf -O zurückgehen, oder es ganz weglassen).
> Aber ich hab' ja nix zu sagen ;-)

Ja - -O2 aktiviert strict-aliasing, was wiederum ein echtes Problem mit
der Qualität etlicher Sourcen darstellt.
Wundert mich nicht, wenn PHP5 da auftaucht - aber PHP besteht ja auch
aus etlichen eingebundenen libs - muss ja nicht im PHP selber sein.

-O2 hat oft einen deutlichen Gewinn - das hängt aber auch von der CPU
ab.
Über den Gewinn von strict-aliasing kann man sich streiten.
Vorhanden ist der Gewinn auf jeden Fall - nur wird das in den meisten
Fällen wohl eher gering sein.