Re: Beinflusst die CPU des Build-Hosts das Ergebnis?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 12 Jun 2008 13:00:09 +0200

On Thu, Jun 12, 2008 at 11:54:16AM +0200, Rainer Duffner wrote:
> Hi,
>
> wenn man in make.conf
> CPUTYPE?=i686
>
> drin hat, und im kernelconfig selber i486, i586 und i686 und man baut
> world dann auf einem Woodcrest or Harpertown - läuft das Eregebniss dann
> auch noch auf älteren (P3-Tualation, P4-Xeon) CPUs? Älter als Tualatin
> haben wir nichts im Einsatz, Gott sei Dank.
>
> AFAIK, müsste man beim CPUTYPE dann noch höher gehen (Nocona), damit es
> auf älteren Kisten nicht mehr geht.

i686 ist PentiumPro - ziemlich altes Teil und selten in freier Wildbahn
anzutreffen.
Das läuft auf so ziemlich allem, was nicht 485 oder 586 ist.
Und selbst mit 585 dürfte man noch gute Chancen haben, da der 686 nicht
unbedingt viele bedeutende Befehle dazugewonnen hat.
Es würde für eure moderneren Maschinen viel Sinn machen auch für was
moderneres zu compilieren.

> Oder ist das ein Irrtum?
> Mein Kollege ist der Ansicht, es macht einen Unterschied, wo man baut.

Jein.
Ich habe hier noch einen Printserver mit 586'er CPU laufen.
Wenn ich einen buildworld auf einen modernen mache - mit CPUTYPE=586,
dann gibt es Probleme.
Allerdings nicht mit der gebauten Welt, sondern mit den Tools, zum
bauen, welche nämlich Code vom OS des Buildrechners hat.
Soll heißen installworld geht nicht, aber wenn die Binaries installiert
wären, dann ist alles OK.

/usr/share/mk/bsd.cpu.mk:
. elif ${CPUTYPE} == "i686"
CPUTYPE = pentiumpro