Netzwerkpakete indentifizieren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 29 May 2008 22:24:23 +0200

Tag,

neuerdings sendet in einem lokalen Netz sporadisch ein Programm Pakete
durch die Gegend. Ich würde nun gern wissen:

- welches Programm sendet dort?
- was genau sendet dieses Programm?

Außerdem spuckt ein DSL-Router in regelmäßigen Abständen kurze Pakete
aus, ohne daß darüber etwas in der Dokumentation steht. Wo ich grad'
dabei bin, würde ich die auch gern mal auf ihre Bedeutung hin
untersuchen.

Da Netzwerkdiagnose nicht gerade mein Hobby ist, brauche ich für diese
Vorhaben etwas Starthilfe.

Welche Programme (man) sollte ich mir angucken?
Gibt es vielleicht ein lesenswertes (möglichst kurz gehaltenes ;)
Tutorium, daß ich lesen sollte?

Grüße,
Marc