Re: Suche Debughilfe: child never returns from fork?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 25 May 2008 20:54:46 +0200

On Sun, May 25, 2008 at 07:12:00PM +0200, Peter Much wrote:
> [...]
> ! Woher nimmst du die Erkennniss, das etwas in HEAD korigiert wurde?
> ! Der report bezieht sich ausschließlich auf RELENG_6.
>
> Meinetwegen, dann eben nicht in HEAD sondern in STABLE (was immer
> das derzeit heissen mag). Steht jedenfalls da:
>
> Corrected: 2008-02-04 20:05:20 UTC (RELENG_6, 6.3-STABLE)
> 2008-04-16 23:59:48 UTC (RELENG_6_3, 6.3-RELEASE-p2)
>
> ! Sorry, dass das mit den Kristallkugeln keine zuverlässige Sache ist.
>
> Genau. Meine Priesterin sagt dazu auch nur: "Üben, üben...": die
> Kristallkugel zeigt wohl die richtige Richtung, sie liefert nur keine

Ja sicher - wenn die Software sauber programmiert worden wäre, dann
hätte ich auch in der Richtung gesucht.
So macht die suche in der Praxis aber kaum einen Sinn, weil man selbst
nach fixen des Fehlers immer noch eine Software voller Fehler hat, die
jeden Tag zuschlagen können.

> ! Mal abgesehen davon bleiben unsere Argumente, dass die Software unsauber
> ! programmiert ist.
>
> Und meine Überlegung war, dass eine Routine, die im child-zweig gar nicht
> erst aus dem fork() zurückzukommen scheint, ein gewisses Mißtrauen erzeugt
> dahingehend, dass irgendwo tiefer unten etwas faul sein könnte.

Ja sicher - das haben wir dir ja auch geglaubt.
Nur gibt es für pthread in Kombination mit Signals und Fork haufenweise
Kombinationen, die schlicht und ergreifend verboten sind und gerade in
diesen Punkten zeigt sich die Software als sehr unsauber.