Re: Zeiten in der täglichen Zusammenfassung

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 07 May 2008 12:54:47 +0200

Hallo Oliver,

Oliver Fromme wrote:
> In der Regel werden die Kernel-Messages aber auch
> per syslog in /var/log/messages geloggt, und syslog
> fügt immer einen Timestamp hinzu. Wenn Du also die
> genaue Zeit eines Eintrags wissen musst, schaust Du
> am besten dort nach.

hm ok, wusst nicht das dieses Script nur auf dmesg losgeht, dachte eher
der schaut in /var/log/kernel nach, da steht ja die volle Uhrzeit drin.

> Aus genau diesem Grund habe ich die dmesg-Ausgabe
> auf einigen meiner Rechner ganz ausgeschaltet (per
> periodic.conf), und lasse stattdessen die Logfiles
> (u.a. /var/log/messages) mit Logsurfer überwachen
> (/usr/ports/misc/logsurfer). Das hat außerdem den
> Vorteil, dass man bei einem ungewöhnlichen Eintrag
> sofort informiert wird (wenn man will), und nicht
> erst beim Lesen der Mails am nächsten Tag.

hm, das ist ein guter Hinweis, vielen Dank dafür, muss ich mir mal
genauer anschauen.

Gruss,
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook