Re: fsck cannot alloc X bytes for inphead

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 6 May 2008 17:26:47 +0200 (CEST)

Nicolas Rachinsky wrote:
> Oliver Fromme:

> Könnte es vielleicht helfen, eine Kopie des Superblocks zu verwenden?

Ja (Bernd schlug es ja auch schon vor). Im Gegensatz zu
Bernd war ich zu faul, in den Source zu gucken, um fest-
zustellen, wo der Overflow herkommt. Meine Vermutung war,
dass er aus der Cylider-Group-Summary stammt, weil die
Ausgabe von df(1) in der "Used"-Spalte viel zu hoch war.
Dieser Wert stammt aus der Cylider-Group-Summary, nicht
aus dem Superblock (der sich während der Benutzung eines
Dateisystems nie verändert), daher hätte die Verwendung
einer Kopie des Superblocks nicht geholfen. Daher hatte
ich diese Möglichkeit in meiner ersten Antwort nicht er-
wähnt.

Wie aber Bernd anhand des Sources inzwischen festgestellt
hat, stammt der fehlerhafte Wert tatsächlich aus dem
Superblock. Die Verwendung einer Kopie des Superblocks
sollte also helfen (Option -b von fsck), sofern mindestens
eine der Kopien die korrekten Werte enthält. Es ist eher
unwahrscheinlich, dass alle Kopien fehlerhaft sind. Genau
aus diesem Grund werden ja die ganzen Kopien angelegt.

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless