Re: FreeBSD-6 zu 7, evt. i386 zu x64

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 13 Apr 2008 13:46:17 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Anders gefragt: Kann ich den Weg zu 32 zu 64 Bit ebenfalls mit buildworld,
> buildkernel, installworld, installkernel gehen,

Es gibt Leute, die das gemacht haben, aber es gibt da ein
paar potentielle Stolperfallen, und es wird meines Wissens
nicht offiziell unterstützt.

Ich würde in dem Fall generell ein Binary-Update empfehlen.
Wenn Du Dir eine gewisse Downtime nicht leisten kannst,
dann solltest Du FreeBSD/amd64 zunächst auf einer Reserve-
Hardware installieren, und dann switchen wenn Du fertig
bist. Wenn Downtime kritisch ist, solltest Du eh eine
identische oder vergleichbare Reserve-Hardware verfügbar
haben.

> und mittels compat6x-i386 laufen die "alten" FreebSD-6-32-Ports,

Ja, die meisten. Nicht alle.

> die ich dann bei laufendem Betrieb mittels "portupgrade -afP" ersetze"?

Das geht meines Wissens nicht. Portupgrade unterstützt
keine Misch-Updates von i386 auf amd64.

Da geht nur die Alles-weg-und-von-vorn-Methode, die ich
hier vor kurzem in der Liste beschrieb.

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton