FreeBSD-6 zu 7, evt. i386 zu x64

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 12 Apr 2008 12:34:41 +1000 (EST)

Hi all,

ich bereite gerade ein Update eines FreeBSD-6-Servers auf -7 vor.

Der Betreiber des FreeBSD-7-Servers, ein Java-Entwickler, hätte gern alle
Pakete neugebaut.
http://www.freebsd.org/releases/7.0R/announce.html

Updating Existing Systems

An upgrade of any existing system to FreeBSD 7.0-RELEASE constitutes a
major version upgrade, so no matter which method you use to update an
older system you should reinstall any ports you have installed on the
machine. This will avoid binaries becoming linked to inconsistent sets of
libraries when future port upgrades rebuild one port but not others that
link to it. This can be done with:

# portupgrade -faP

after updating your system. Note some of the tools to help with this or
the instructions below for FreeBSD Update are not installed by default
(e.g. portupgrade, gpg, or similar tools like portmaster).

Hat das irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen?

Sollte man (vor oder nach portupgrade?) noch obsolete Files vom
Basissystem entfernen (wenn ich mich recht entsinne, wird das irgendwie
vom make fürs Basissystem unterstützt, ich habe aber vergessen, wie).

Der Betreiber ist vorallem besorgt, daß Rudimente alter Bibliotheken
bleiben (er denkt besonders an die Threadlibraries). Das möchte ich
natürlich vermeiden und auf Nummer sicher gehen, daher die Frage.

Damit der Betrieb _während des Upgrades ungestört weitergehen kann,
vielleicht compat6x-i386 gleichg nach dem Basissystem?

Nun, die Maschine könnte evt. auch 64-bittig laufen. Gibt es einen
eleganten Weg, das so zu gestalten, ohne daß die Maschine lange
unbenutzbar ist?

Es grüßt
Peter