Re: Doppelte Anbindung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 7 Apr 2008 16:45:19 +0200

On Tue, Apr 08, 2008 at 12:23:28AM +1000, Peter Ross wrote:
> Hi Olli,
>
> danke für die Mail.

> Da bin ich jetzt doch neugierig, was Du mit "echtem Clustering" meinst..

Ich auch.
Traditionelles Clustering ist letzlich ja nichts weiteres, als Prozesse
auf einen Pool von Rechnern zu verteilen.
Also letzlich lediglich das, was Software wie net/clusterit leistet.
Im Fall von clusterit funktioniert das sogar prima in einem heterogenen
Cluster.

> Applikationen, deren Speicher von Rechner zu Rechner umziehen können?
> (habe gerade den Namen der entsprechende Linux-Lösung nicht parat:-( Oder
> was sonst hattest Du im Hinterkopf, was FreeBSD nicht kann?

OK - aber ein Cluster ist letzlich nichts weiter als eine Ansammlung
von Rechnern.
Man kann den Begriff natürlich auf einen spezifischen Anwendungsfall
anpassen, aber meiner Meinung nach sollte den Begriff alleinstehend
entweder ohne ein bestimmtes Cluster-Model betrachten, oder mit einem
traditionellem.
Und natürlich kann FreeBSD als Cluster betrieben werden - es geht halt
nur nicht jedes Model.
Wenn du hingegen HA-Cluster meinst - da sind die Ansprüche bereits in
einem gewissen Rahmen vordefiniert und das vermag ein traditioneller
Cluster natürlich nicht mehr leisten.
Das Problem ist wohl eher, dass die Internet-Branche mit einem
traditionellen Cluster nur selten was anzufangen weiß und dadurch die
Begriffe nach Marketing-Gewäsch Methoden neu definiert.