Re: em0 watchdog timeouts

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 3 Apr 2008 15:36:02 +0200 (CEST)

Matthias Teege wrote:
> options HZ=1000

Das ist eh default.

> options DEVICE_POLLING
> options ACCEPT_FILTER_HTTP

Läuft auf dem Rechner ein Webserver?

> options ZERO_COPY_SOCKETS

Ich glaube nicht, dass Dir das was bringt. Du solltest
das eher weglassen, um eine potentielle Fehlerquelle zu
eliminieren.

> kern.polling.burst_max=1000
> kern.polling.idle_poll=0
> kern.polling.each_burst=50
> kern.ipc.maxsockbuf=16777216
> net.inet.tcp.sendbuf_max=16777216
> net.inet.tcp.recvbuf_max=16777216

Oha, 16M für die Buffer ist extrem viel. Unter ungünsti-
gen Bedingungen kann Dir da der Kernel-Memory ausgehen.
Ich würde die Defaults belassen. Auch burst_max wird Dich
eher nicht limitieren; bereits der Default genügt für
150 kpps. Und each_burst ist irrelevant, wenn eh nur
eine Netzwerkkarte involviert ist.

Kurz und gut: Die ganzen sysctl kannst Du eigentlich
ersatzlos streichen.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral