Re: Dienste beobachten

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Tue, 18 Mar 2008 11:21:47 +0100

> hm wenn du es in einem grösserem Rahmen nutzen willst, willst du dir
> vielleicht mal nagios anschauen.

Mir ist der Neustart des Dienstes wichtig. Es geht um entfernte oder
engebettete Rechner, auf denen der sshd neu gestartet werden muss, wenn
er abraucht. Eine Benachrichtigung ist wichtig aber die bekomme ich
mit Hilfe eines Skriptes hin. Für das Gesamtsystem kann ich watchdogd
verwenden und die daemontools machen sowas für Dienste. Ich suche etwas
das besser zu BSD passt.

Vielen Dank
Matthias