Re: Netzwerkprobleme mit Windows-Clients

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 17 Feb 2008 16:01:22 +0100 (CET)

Thomas Petzold wrote:
> ich habe eine FreeBSD 6.2 Installation auf einem Root-Server bei der Firma
> Hetzner. Dieser Server zeigt für mich sehr komische Phänomene.

Bei meinen Hetzner-Servern bemerke ich keine solchen
Probleme. (Bis vor kurzem liefen sie ebenfalls unter
6-stable, jetzt 7-stable.)

Ich schließe mich Bernds Rat an, mal ein tcpdump auf
_beiden_ Seiten zu machen und zu vergleichen. Dann
kannst Du zumindest eingrenzen, ob irgendwo auf dem
Weg ein Paketverlust auftritt oder nicht.

Außerdem wird mal einen Blick auf »netstat -i«: Sind
dort irgendwelche Fehler erkennbar, d.h. Werte > 0 in
den Spalten Ierrs und Oerrs?

Siehst Du irgendwelche Kernel-Meldungen, die etwas mit
dem Problem zu tun haben könnten (»dmesg«)?

Und noch etwas: Verwendest Du irgendwelche Paketfilter
(PF, IPF, IPFW)? Das Symptom wäre evtl. auch durch
eine oder mehrere fehlerhafte Regeln erklärbar.

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn