Re: Probleme mit gm

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 1 Feb 2008 22:09:00 +0100 (CET)

Jan Winter wrote:
> ich moechte gerne diese PS-Datei in ein png Umwandel:
> http://www.raveisking.de/HP_0129_Korea.ps
>
> Ich benutze dafuer GraphicsMagicks, das macht auch mit anderen
> PS-Dateien keine Probleme, aber wenn da Chinesische Zeichen Saetze
> vorkommen ist es vorbei mit der freude:

Ich kenne/nutze GraphicsMagicks nicht, daher kann ich dazu
leider nichts sagen.

Aber um PostScript in Bilddateien zu »drucken«, habe ich
mir mal ein Shell-Script geschrieben, das das durch direk-
tes Aufrufen von Ghostscript tut. Im wesentlichen wird
folgendes Kommando ausgeführt (alles auf einer Zeile; ich
hab's hier der Übersichtlichkeit wegen umgebrochen):

gs -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=ppm -r100x100 -q
   -sOutputFile="output-%d.ppm" -sPAPERSIZE="a4" input.ps

Das erzeugt für jede Seite eine Datei mit der Seitennummer
(output-1.ppm, output-2.ppm usw.). Die PPM-Dateien kann
man dann mit den netpbm-Tools in jedes beliebige andere
Format konvertieren, inkl. PNG.

Wenn Du Ghostscript mit PNG-Support compiliert hast (kann
man beim Port im Menü einstellen), dann kannst Du auch
direkt PNG erzeugen. Dazu statt -sDEVICE=ppm eine der
folgenden Optionen verwenden:

-sDEVICE=pngmono für monochrom (Schwarz + Weiß)
-sDEVICE=pnggrey für Graustufen (8 bit)
-sDEVICE=png16 für 16 Farben (4 bit)
-sDEVICE=png256 für 256 Farben (8 bit)
-sDEVICE=png16m für 16 Mill. Farben (24 bit)

Die -r Option gibt die Auflösung an (in Pixel pro Zoll;
ein Zoll ist 2,54 cm) und bestimmt damit die Größe der
resultierenden Bilder.

Ich habe das mit Deiner Datei probiert, und bekomme pro-
blemlos sechs Bilder geliefert. Dabei ist meine Ghost-
script-Version sogar schon veraltet; ich habe folgende
Ports hier:

ghostscript-gnu-nox11-7.07_15 GNU Postscript interpreter
gsfonts-8.11_4 Fonts used by GNU Ghostscript (or X)