Re: Netzwerkpuffer Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 30 Jan 2008 15:50:17 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:

> Das erklärt natürlich verdammt viel.
> Bei 4000 Verbindungen brauchst du alleine zum Senden bereits bis zu 4G
> kmem, was ein default-System niemals hergibt.
> [...]
> Es bleibt immer noch die Frage, warum du die Buffer so hoch drehst.
> Die default liegen gerade mal bei 32k/64k.
> Normalerweise dreht man das nur in speziellen Fällen hoch, nämlich wenn
> man eine hohe Bandbreite auf einer Verbindungsstrecke mit hoher Latenz
> ereichen will.
> Der konkrete Bedarf lässt sich leicht errechnen, indem man die Laufzeit
> [...]

Übrigens: Ab FreeBSD 7 werden die Send- und Receivebuffer
automatisch anhand des BDP vergrößert (BDP = bandwidth
delay product).

Die Defaults sehen so aus (und passen praktisch für alle
denkbaren Fälle):

net.inet.tcp.recvbuf_auto: 1
net.inet.tcp.recvbuf_inc: 16384
net.inet.tcp.recvbuf_max: 262144
net.inet.tcp.sendbuf_auto: 1
net.inet.tcp.sendbuf_inc: 8192
net.inet.tcp.sendbuf_max: 262144

Das sind die Descriptions:

recvbuf_auto: Enable automatic receive buffer sizing
recvbuf_inc: Incrementor step size of automatic receive buffer
recvbuf_max: Max size of automatic receive buffer
sendbuf_auto: Enable automatic send buffer sizing
sendbuf_inc: Incrementor step size of automatic send buffer
sendbuf_max: Max size of automatic send buffer

"Software gets slower faster than hardware gets faster."
        -- Niklaus Wirth