Re: Router im Jail?

From: Dominik Brettnacher <dominik(at)brettnacher.org>
Date: Thu, 24 Jan 2008 09:21:01 +0100 (CET)

On Thu, 24 Jan 2008, Peter Ross wrote:

> Ich benutze qemu nicht - aber wie kann eine Emulation in einer
> Hostumgebung Routing betreiben, welches den Host beeinflußt?

Es klingt ein wenig nach "an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen".
Aber ich denke, dass technisch nichts dagegen spricht. Das emulierte
Gast-System erhält beispielsweise über tap(4) und if_bridge(4) eine
Ethernet-Verbindung über die Netzwerkkarte des Wirtssystems nach außen und
kann darüber beispielsweise eine PPPoE-Verbindung aufbauen. Das Gastsystem
erhält die Konfiguration eines handelsüblichen Routers (NAT, Paketfilter,
Nameserver, DHCP-Server etc.) und wird Default-Gateway im gewünschten
Netz.

Dieses Netz wird ebenfalls über eine Bridge zum Gastsystem und ggf. nach
außen gebracht.

Das Host-System (und alle anderen Stationen im selben Segment) können dann
wie gewohnt DHCP machen.

Es ist dann natürlich so, dass das Host-System erst dann eine
Layer3-Verbindung erhält, sobald das Gast-System betriebsbereit ist und
eine IP-Adresse zuweist. Das Routing läuft dann im Gast-System ab, das
Hauptsystem ist daran nicht beteiligt.

--
Gruß,
Dominik