Router im Jail?

From: Bertram Scharpf <lists(at)bertram-scharpf.de>
Date: Thu, 24 Jan 2008 03:29:12 +0100

Hallo,

ganz früher hatte ich einen uralten Linux-Rechner am DSL-Modem
hängen und von dort aus einen Switch bedient. Nachdem diesen
die Lebensgeister verlassen hatten, schaffte ich mir den
billigstmöglichen Hardware-Router an, um nicht mit einem
produktiven Rechner direkt im WWW zu hängen.

Um wieder auf gewohntem Niveau herumkonfigurieren zu können,
habe ich mir überlegt, den Router durch ein Jail in einem
produktiven Rechner zu ersetzen. Leider finde ich im Netz
keine einzige Anleitung dazu. Dies kann zweierlei heißen:
Entweder ist die Aufgabe so banal, daß niemand sich die Mühe
macht, eine Anleitung zu schreiben, oder ich bin auf einem
ganz falschen Trip und was ich vorhabe wird in der geplanten
Form nicht funktionieren.

Was trifft zu?

Danke vorab,

Bertram